Senior DevOps Engineer / Senior Software Architekt

Informatiker Applikationsentwicklung EFZ

«The function of good software is to make the complex appear to be simple»

Grady Booch

Repetitive Tätigkeiten automatisieren, um mehr Zeit für Innovation zu schaffen

Durch seinen erfolgreichen Abschluss der 4-Jährigen Lehre in einer Webagentur, konnte Mathias Petermann viel Erfahrung im Bereich E-Marketing und E-Commerce sammeln. Die interdisziplinäre Arbeit, von Newsletter Design, über Integration von Buchungs- und Zahlungsschnittstellen, bis zu Software Architektur weckte in Ihm das Interesse wiederkehrende Tätigkeiten zu automatisieren.

Nach einem Wechsel in den Infrastruktur Bereich, fokussierte er sich auf Automatisierung mit Ansible, Linux Engineering und Weiterentwicklung der firmen internen Microservice Cloud welche den Entwicklern ermöglicht automatisierte Deployments möglichst einfach umzusetzen.

Weiter begleitete er als ICT Architekt die Einführung einer ChatOps Platform um ein Pikett-Team in Indien aufzubauen, sowie der Aufbau einer Multi-Tenant Kubernetes Platform welche sowohl für interne Services, wie auch Kunden Projekte eingesetzt wird.
Seine Erfahrung im Kubernetes Bereich Unterstreicht Mathias Petermann mit den Zertifizierungen als Kubernetes Administrator (CKA) sowie Kubernetes Application Developer (CKAD)

Seine Erfahrungen in allen Disziplinen der Software und System Architektur, machen Mathias Petermann zu einem versierten Ansprechspartner in der Projektfokus GmbH.

Zum ganzen Team

Skills Mix

Software Entwicklung & Architektur
Cloud Engineering
Kubernetes / Container
Consulting